Skulpturen von Walter Russell

Die meisten Bildhauer begehen den Fehler, die Augen als dreidimensionale Form zu denken und sie daher als kugelige Oberflächen zugestalten. Die Augen sind aber keine kompakten Gebilde, sie sind durchscheinend, und was man wirklich sieht, ist das Licht der Seele in ihnen und das versuche ich zum Ausdruck zu bringen. (Vielfalt im Einklang, S.16)

Tom Sawyer

Studie zum großen Mark Twain-Memorial

Der Roman »Die Abenteuer des Huckleberry Finn«, Fortsetzung des Buches »Tom Sawyer«, gilt als ein Schlüsselwerk der US- amerikanischen Literatur und ist bis heute eines der populärsten literarischen Werke US-amerikanischer Herkunft. Mark Twain zählt zu den herausragenden Autoren der US-amerikanischen Erzählliteratur und gilt als Hauptvertreter der realistischen Richtung. Ernest Hemingway bezeichnete ihn als Vorbild der modernen US-amerikanischen Epik und stellte das Buch an den Anfang der gesamten neueren amerikanischen Literatur. Keinem späteren Werk von Mark Twain war ein ähnlicher Erfolg beschieden.