Skulpturen von Walter Russell

Die meisten Bildhauer begehen den Fehler, die Augen als dreidimensionale Form zu denken und sie daher als kugelige Oberflächen zugestalten. Die Augen sind aber keine kompakten Gebilde, sie sind durchscheinend, und was man wirklich sieht, ist das Licht der Seele in ihnen und das versuche ich zum Ausdruck zu bringen. (Vielfalt im Einklang, S.16)

The Four Freedoms

Modell eines Denkmals, das Teil des Peace Memorials in Madison, Florida ist.
(Auch als Colin P. Kelley-Denkmal bezeichnet. Kelley war der erste US-Soldat, der im Zweiten Weltkrieg fiel.) Diese Skulptur wurde inspiriert von einer Idee Präsident Franklin Delano Roosevelts, die er gegenüber Thomas Watson (IBM) geäußert hatte. Sie stellt allegorisch die vier für Rooselvelt wichtigsten Freiheiten dar, "Freiheit von Mangel, Freiheit der Religion, Freiheit von Furcht und Freiheit der Rede".