Suche
Close this search box.

Kosmisches Bewusstsein

Die Menschen betrachten die Goldene Regel nur als ein Ideal für die eigene Familie und die geselligen Beziehungen, aber nicht für das Geschäftsleben. … Jesus sagte: Liebet einander‘ und Tut einander, wie ihr wollt, dass euch getan werde‘, aber kaum jemand hat seitdem erkannt, was er damit meinte, oder es gar im täglichen Leben angewandt.

Der Weg zur allmählichen Erlangung eines kosmischen Bewusstseins führt über die Intensivierung des bewussten Gewahrseins durch viel Alleinsein und die Nähe zu Gott, während man Ihn gleichzeitig in jedem Augenblick und in jeder Aufgabe des Lebens manifestiert.

Die ständige, unmittelbare Nähe zu Gott geht einher mit einer so starken Wahrnehmung unserer Einheit mit Ihm, dass die Transformation zum vollen Gewahrsein der Einheit jederzeit leicht stattfinden kann.

Verhindert wird kosmisches Bewusstsein durch das Gefühl, Gott sei weit entfernt und nicht in uns, und wir könnten diesen fernen Gott nur durch Quellen außerhalb unserer selbst erreichen.

(Walter Russell, Geheimnis des Lichtes, S.25f.)

Die Entwicklung eines kosmischen Bewusstseins durch möglichst viele Menschen war seit seiner 39 tägigen Erleuchtungserfahrung im Mai und Juni 1921 das zentrale Anliegen Walter Russells. Zu diesem Zweck entwickelte er gemeinsam mit seiner Frau Lao Russell den Fernstudienkurs Kosmisches Bewusstsein und gründete die heute noch bestehende private Universität für Naturwissenschaft und Philosophie.