Diagramme  von Walter Russell

Ungleichwertige Gegensätze 1

Die Abbildung veranschaulicht eine elektrische Batterie, deren negative Zelle viel größer ist als ihre positive.
Die statischen und dynamischen Äquatore stehen immer noch im rechten Winkel zueinander, aber der statische Äquator ist nicht in der Mitte. Er ist viel näher beim positiven Pol und gekrümmt, denn die Kraftlinien, die das Maß an Austausch zwischen den beiden gegensätzlichen Duckzuständen aufzeichnen, können nur zum dynamischen Äquator und nicht zum statischen symmetrisch verlaufen.

Eine solche Symmetrie gehört zu dem radialen Universum von Kegelschnitten. Alle dynamischen Äquatore sind radial, und alle Kraftlinien mit konischer Symmetrie ändern sich beständig, um das sich fortwährend ändernde Potenzial dynamischer Äquatore aufzuzeichnen.