Diagramme  von Walter Russell

Die Erde ist kein Stabmagnet (3)

Zunehmende Krümmung, während die Potenziale sich aufteilen und vervielfachen.

In der Abbildung sind zwei Stabmagnete zu Kegeln aufgefächert worden. Das Gewicht, das vom positiven Ende in einem Stück angehoben werden kann, muss beim negativen Ende fein verteilt sein, um von dem vergrößerten Volumen des negativen Endes aufgehoben werden zu können.

Der entscheidende Unterschied zwischen den beiden gegensätzlichen Druckzuständen der elektrischen Batterie und den beiden Zuständen von Materie und Raum ist, dass in der Batterie die entgegengesetzten Potenziale gleich groß sind, weil das Volumen jeweils gleich groß ist. In der universalen Batterie von Materie und Raum sind die gegensätzlichen Zustände deutlich ungleich. Das daraus resultierende hohe und niedrige Potenzial steht in so heftigem Gegensatz zueinander, dass feste Materie, die in Richtung auf das hohe Potenzial des komprimierten Zustandes »fällt«, in Dämpfe und Gase verwandelt werden muss, bevor derselbe Stoff in Richtung auf das niedrige Potenzial des ausgedehnten Zustands »fällt«. Ein fester Eisenstab wird radial zur Erde fallen, weil beide Körper komprimierte Festkörper mit hohem Potenzial sind. Wenn er durch Verdampfen hinreichend verteilt wird, fällt derselbe Eisenstab radial himmelwärts.

Schwerkraft und Strahlung sind entgegengesetzte Druckzustände desselben Etwas. Diese beiden Druckzustände sind in allem Schöpferischen anzutreffen. Alle in der Schöpfung kann sich ausdehnenund so sein Potenzial senken oder sich zusammenziehen und sein Potenzial erhöhen. Gleiche Zustände suchen sich, um ins Gleichgewicht zu gelangen. Schöpferische Dinge, die ihren komprimierten Zustand mit einem ausgedehnten Zustand vertauschen, müssen ihr Gleichgewicht in entsprechenden Bedingungen finden. Das ist der einzige Grund für gegenläufige Bewegung.